...Hier wurde ein wahrer Goldschatz für alle Theaterfreunde gehoben! (Der Kurier/ Berlin, Mai 1998)

 

..."dem mimen flicht die nachwelt keine kränze... DOCH. Manchmal eben doch. Und dann sieht der Kranz aus wie eine CD und macht Lust aufs Hören und ins Theater gehen." (S2KULTUR, Süddeutscher Rundfunk Stuttgart). Drei CDs. Zweiundvierzig Historische Ton-Aufnahmen deutscher Theatergeschichte der ersten Hälfte des (mittlerweile vorigen) Jahrhunderts. Es knistert und knackt mehr als drei Stunden von alten Schellackplatten, gar von einer Edison- Wachswalze ist Josef Kainz zu hören - im berühmtesten aller Monologe- Sein oder Nichtsein? ("Hamlet aus der Frühzeit... Ihre Namen raunen sich Theater- Historiker und Kollegen mit Ehrfurcht zu. Denn noch heute pflegen manche Fans überschwengliche Erinnerungen an Aufführungen längst verblichener Darsteller-Titanen"... DER SPIEGEL 27/1998 zu den beiden CDs). - Moissi als Franz Moor, Paul Wegener als Nathan, Tilla Durieux als Klytemnestra, Bassermann als Michael Kramer, als Attinghausen und als Striese aus dem "Raub der Sabinnjerinnen", die Bergner als Fräulein Else, Jannings als Dorfrichter Adam, Heinrich George als Jean Jaurès, Werner Krauss als Wallenstein und als Falstaff, Paul Wegener als Kottwitz, Käthe Dorsch als Katharina, die Widerspenstige, gezähmte? ... Kortner und Bois berichten amüsant und sehr persönlich von ihrer Begegnung mit dem großen Reinhardt. Einer der Höhepunkte - Max Reinhardt selbst - "Über den Schauspieler", ein Redeausschnitt aus dem Jahre 1929. ..."Eine excellente CD, ein MUSS für jeden Theaterfreund!" (Dr. Wilfried Rott in B1, dem SFB-Fernsehen). #############Die CDNR1, CDNR2 und die CDNR3 werden in Kleinauflage herausgegeben von der schauspieleragentur frank splanemann/ berlin (www.splanemann.de) - Bestellung über eMail (dies ist von allen Seiten möglich) oder telefax +49-30-44358719 - Klicken Sie weiter auf DETAILS!

webmaster@schauspieleragenturen.de

DETAILS